Das Clownprojekt im Fokus

Seit 1999 besuchen unsere Clowns Kinderkliniken in Franken. 2005 stellten wir die Clownsvisiten auf feste formale Füße und gründeten den Verein Clownprojekt e.V. Ziel und Anliegen des Vereins ist es, das Lachen durch Clownvisiten in die Krankenhäuser in Nürnberg, Fürth und Erlangen zu tragen. Wir spielen für akut und chronisch erkrankte Kinder und Jugendliche. Seit 2018 öffnen wir uns auch für neue Spielbereiche und bringen unser Clownsspiel ins Hospiz, in die Neurologie und  in die Altersmedizin.  Humor und Lachen sind in jedem Alter wohltuend. Clownprojekt e.V. ist durch das Finanzamt Nürnberg als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.

Ein Verein wie das Clown-Projekt lebt nicht nur von der künstlerischen Arbeit mit den Kindern im Krankenhaus. Hinter den Kulissen wird regelmäßige und umfangreiche Arbeit organisatorischer und künstlerischer Natur ehrenamtlich geleistet. Die Arbeit unserer Mitglieder gliedert sich neben dem Clownsspiel in die Gremien Künstlerische Leitung, Klinikkontakt, Qualitätssicherung und Supervision, Finanzierung und Stiftungen, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung sowie Verwaltung.

Die Menschen

Im Verein Clownprojekt e.V. spielen aktuell 9 Clowns. Erfahren Sie hier mehr über unsere Clowns. Doch das Lachen ist nur der Gipfel des Eisberges! Damit Spiel und Humor, aber auch Organisation und Förderung gelingen können, sind weitere Ehrenamtliche bei den Klinikclowns aktiv: Dank der helfenden Hände von aktiv unterstützenden Mitgliedern werden Marketing, PR und Buchhaltung professionell geschultert.

Freunde und Helfer des Vereins

Der Verein dankt seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Unterstützern. Ihr unterstützt uns mit Eurer Arbeit und macht die Klinikclowns vom Clownprojekt dadurch bekannter!

Satzung Clownprojekt